Über uns

Spielkultur-Siegen e.V. engagiert sich in der Förderung und Vernetzung von Spielkultur und der wissenschaftlichen und bildungsbezogenen Beschäftigung mit Spielkultur.

Konkret bedeutet das Tätigkeiten wie:

  • Organisation und Durchführung von öffentlichen Veranstaltungsangeboten (z.B. Infoveranstaltungen, Workshops, Festivals, Ausstellungen), welche Spiel als Kulturgut bzw. Spielen als Kulturtechnik zum Gegenstand haben,
  • Durchführung und Förderung wissenschaftlicher Veranstaltungen und Forschungsvorhaben zum Thema Spielkultur (z.B. Konferenzen, Summer Schools, Forschungsprojekte, Lehrveranstaltungen),
  • Vergabe und/oder Förderung von Forschungsaufträgen zum Thema Spielkultur (z.B. spezifische Studien, akademische Qualifikationsarbeiten),
  • Angebote im Bereich der Erziehungsberatung zum Thema Spielkultur (z.B. Beratung von Eltern zu Computerspielen),
  • Herausgabe und Pflege von Medienangeboten, die spielkulturelles Geschehen thematisieren, reflektieren, kritisieren (z.B. Website, Podcasts, Zeitschrift, Pressemitteilungen).

Der Verein ist hervorgegangen aus der Siegener Forschergruppe GamesCoop sowie der Siegener Studierendeninitiative USK57. Sowohl GamesCoop als auch USK57 sind universitär verankerte, akademisch-wissenschaftlich geprägte Institutionen. Aus diesem Kontext heraus wurde der Verein Spielkultur-Siegen e.V. gegründet, um eine Öffnung und einen Dialog von Wissenschaft und Forschung in Richtung nicht-wissenschaftlicher Öffentlichkeit herzustellen und um die Beschäftigung mit „Spiel“ bzw. „Spielen“ nicht nur theoretisch sondern auch praktisch zu fördern und zu begleiten.